|
Forum über Kredite Forum über Finanzen, Kredit ohne Schufa, Ratenkredit, Beamtendarlehen Baufinanzierungen und Versicherungen.
|
| << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> |
| Autor |
Nachricht |
lalelu ??
|
Verfasst am: 05.05.2006, 20:09 Titel: allgemeine Erfahrung mit Kreditanfragen |
|
|
so...schade dass ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe.
Will mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Kreditanfragen schildern:
Bis vor noch nicht einmal 2 Monaten hatte ich von einer Bank praktisch noch nie eine Ablehnung für einen Kredit bzw. Kreditkarte/Dispo bekommen. Also keine Ablehnung für irgendeinen Betrag den ich gewünscht habe.
Ich habe 2 "echte" Kreditkarten (die 2. nur aus Jux und Dollerei zugelegt) und wusste im März, dass ich bald umziehen würde. Daher habe ich, um an günstige Zinsen zu kommen, bei einer Bank, die einen Privatkredit in Dispoform für 6,5 % anbietet, eben diesen beantragt. Ablehnung bekommen.
Dann online nach den günstigsten Banken gesucht, dort Kreditanfragen gestellt, auch Ablehnungen bekommen.
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass neben negativen SCHUFA-Einträgen (die ich nicht habe) auch der Score Wert eine Rolle spielt, und dass jede Kreditanfrage den Scorewert verschlechtert!
Bin dann zu meiner Hausbank gegangen, die meinten ich hätte wahrscheinlich einen Kredit bekommen, wenn ich nicht zuvor die ganzen Online-Anträge bei anderen Banken gestellt hätte... Na super! Ich weiss, war schön blöd, aber ich hatte bisher nie etwas damit zu tun und wusste von diesem Score nichts. Ich dachte, dass ich ohne negative Schufa-Einträge wohl schon n läppischen Ratenkredit bekommen werde, um den Dispo bzw. die Kreditkartensalden (durch den Umzug eingetretene Kosten)
auszugleichen. Dazu kommt, dass solche Kredite auch nicht unter Umschuldung laufen, da es sich ja nicht um Ratenkredite handelt. Und was noch hinzukommt, und das ist der Hammer finde ich, dass ich aufgrund des Umzugs allein wohl nun schon einen schlechten Scorewert habe!! Ist es nicht normal, nach Studienende aus dem Studentenwohnheim auszuziehen, dann erst eine kleine Wohnung zu suchen und nun nach fast 4 einhalb Jahren endlich in eine größere?? Warum sollte das für eine schlechte Zahlungsmoral sprechen?? Und wenn ich nicht umgezogen wäre, würde ich den Kredit doch gar nicht brauchen!! Ein Teufelskreis...
Dann erst habe ich von diesem schufafreien Kredit gehört und habe mich vor ein paar Tagen nun an einen (leider(?)anderen) Finanzvermittler gewandt und hoffe dass es nun mit diesem schufafreien Kredit klappt. Ich könnte zwar auch mit dem Kreditrahmen meines Dispos und der Kreditkarten auskommen, aber eine Umschuldung auf Raten ist mir doch lieber... Außerdem könnten die ja auch gekündigt werden...
Hatte auch viel Negatives über diese ganze Geschichte gelesen und mich mit einem schlechten Gefühl an diesen Finanzvermittler gewandt. Na mal schauen, was dabei rauskommt. Wenns nicht klappen sollte, würde ich mich wohl an den Admin hier wenden:)
Aber denke wohl schon, Kriterien sind alle erfüllt... |
|
| Nach oben |
|
 |
lalelu ??
|
Verfasst am: 06.05.2006, 08:14 Titel: Frage an Guppy |
|
|
Hey Guppy,
ist es bei diesen Schweizer Krediten (40 Monatsraten zu 107 EUR...) auch möglich, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen? Und wenn ja, welche Kosten würden dann entstehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guppy Administrator

|
Verfasst am: 06.05.2006, 09:49 Titel: Vorzeitige Kreditablösung |
|
|
Hallo und willkommen im Forum.
schicke mir bitte mal ne PN welcher Vermittler.
Zu deinen Fragen:
1. Kreditscoring.
Das Scoringverfahren ist bei jeder Bank unterschiedlich.
Eine Auflistung allgemein gültiger Anfragen zum
>> Kreditscoring <<
die ich vor einiger Zeit mal online gestellt habe.
2. Ich glaube nicht, dass die Anfragen alleine der Grund der Ablehnung waren.
Stell mal >> hier einen Antrag <<< und lass uns die letzte VB zukommen, dann kann ich dir, ohne dass die Schufa abfragt wird, sicherlich mehr sagen.
3. Deine Meinung über unsinnige Scoringmerkmale teile ich, aber aus Erfahrung weiß ich dass die Werte im statistischem Mittel schon stimmen - daß es im speziellen Einzelfall ganz anders sein kann, ist auch eines der stichhaltigsten Argumente der Verbraucherschützer.
4. Vorzeitige Ablösung Schweizer Kredite
Meines Wissens ist jeder Ratenkredit, der nach deutschem Recht abgeschlossen wurde (das trifft auch für die Schweizer zu),
mit einer Frist von 3 Monaten nach einer Kreditlaufzeit von mindestens 6 Monaten kündbar. Also (ab) nach 6 Monaten kündigen und nach 9 Monaten zurückzuzahlen. Wenn die Kündigungsfristen eingehalten werden, ist meines Wissens auch keine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
Das trifft aber nur auf Konsumkredite zu - nicht auf Grundschuld oder Hypothekendarlehen.
Übrigens ist mir auch kein Fall bekannt, bei dem die Schweizer einer vorzeitigen Tilgung nicht zugestimmt haben, wenn diese Fristen nicht eingehalten wurden.
So das war jetzt keine Rechtsberatung - sondern meine Meinung bzw. Erfahrungswerte. _________________ Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guppy Administrator

|
Verfasst am: 06.05.2006, 11:04 Titel: Scoring neue Mitteilung |
|
|
hier sind noch mal einige weitere infos zu
>>> Konditionsanfragen <<< _________________ Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
zur Hauptseite schufafreier Kredit Kontakt/Impressum
|