Forum über Kredite Foren-Übersicht Forum über Kredite
Forum über Finanzen, Kredit ohne Schufa, Ratenkredit, Beamtendarlehen Baufinanzierungen und Versicherungen.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Sofort einen Kredit über 3.500,- € ohne Schufaauskunft und Schufaeintrag beantragen

Zusatzkosten beim Widerrufsrecht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum über Kredite Foren-Übersicht -> Der Ratenkredit
<< Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >>  
Autor Nachricht
yvank
??

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 14:18    Titel: Zusatzkosten beim Widerrufsrecht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein bißchen Liquidität gebraucht und bin am Montag zur ...bank gegangen, nachdem ich von denen ein verlockendes Rundschreiben in meinem Briefkasten bekommen habe (bis zu 15.000 EUR, ab 4,49% Zinssatz und ohne Bearbeitungsgebühren... Kleintext: eventuell zzgl. "Bonitäten")

Na ja... in dem Fall müßte ich erfahren, "Bonitäten" heißt: das Angebot gilt nur ab 2.500EUR Nettoeinkommen pro Monat... verstehen Sie lieber Herr K... blablabla...

Aber der Vogel war schon im Käfig gefangen und nach 3 Stunden bin ich aus dem Gespräch mit einem sehr bitteren Geschmack rausgegangen... was hatte ich da bloß unterschrieben???

Zusammengefaßt:
15.000 EUR über 4 Jahre
dazu 1.100EUR für eine Arbeitslosigkeitsversicherung, die ich von vornherein nicht wollte... aber verstehen Sie Herr K... das kostet nicht die Welt...
dazu 830EUR Todesfallversicherung... verstehen Sie Herr K..., wir müssen uns doch leider für das schlimmste absichern.
3% Bearbeitungsgebühren, weil verstehen Sie Herr K..., sie passen leider nicht im Rahmen (von wegen! als angestellter Dipl.-Ing. mit 2.000EUR Nettoeinkommen und eine sozusagen jungfräuliche Schufa-Auskunft...)
Zinssatz: "großzügige" 9,49%, eff. Zinssatz: 11,69%
Und dazu ein super toller C...-F...-L...-Vertrag, weil irgendwann sollten Sie sich eine wunderschöne Reise gönnen können, Herr K...
Und wir sind großzügig, Herr K..., dazu bekommen Sie ein Girokonto erstmal für ein Jahr ohne gar kein Kontoführungsgebühren (stolze 86EUR gespart!)

Und dann nach 3 Marathonstunden: "So, Herr K..., jetzt haben wir alles hinter uns... jetzt bräuchte ich nur noch von Ihnen eine Unterschrift da, da, und auch da... übrigens hier haben Sie den Gesamtbetrag von Ihrem Kredit , und da noch eine Unterschrift, und da. Jetzt sind wir fertig, Herr K... Es hat mich gefreut, Herr K... Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag, Herr K..."

... der Gesamtbetrag wurde nie ausgesprochen, nur einmal am Ende auf die Schnelle mit dem Kugelschreiber gezeigt. Dieser beträgt...

21.159EUR!!! Über 6.000EUR Nebenkosten für 15.000EUR geliehen!

Ich fahre endlich zur Arbeit, mache da, was ich zu tun habe und denke nur noch: was stinkt hier so faul??? Abends lese ich mir den ganzen Papierkramm noch einmal durch... und da blicke ich langsam durch: ALARM STUFE ROT!

Am Tag danach organisiere ich einen Termin mit dem Versicherungsmakler, der mich seit Jahren lang betreut. Er bestätigt mir Punkt für Punkt alle meine Befürchtungen:
Eine Arbeitslosigkeitsversicherung gibt es rechtlich gesehen nicht mehr, da können sie sich in allen Fällen ausreden, dafür haben Sie 1.097EUR hingelegt...
Die Todesfallversicherung für diese Kreditsumme und 4 Jahre bekommen Sie bei mir für 210EUR (zur Erinnerung: 831EUR bei der ...bank... 4 mal soviel!)
Die 3%-Bearbeitungsgebühren sind eine Frechheit.
Und übrigens dieses wunderbare C...-F...-L... ist nichts anderes als eine lausige Zusatzrentenversicherung. Ab 65 Jahre bekommen Sie damit 75EUR pro Monat, für die gleiche Leistung bekommen Sie bei mir 110EUR (fast 50% mehr)...
Und außerdem, warum nehmen Sie 15.000 als teure Schulden? Sie haben doch diese Lebensversicherung bei der Konkurrenz, da könnten Sie bestimmt mit denen einen günstigen Policendarlehen organisieren . Und denken Sie auch an Ihren Bausparvertrag, wo die Prämie heutzutage sowieso für die Katz ist... Na ja... Und so stelle ich erstmal fest daß ich nur noch 7.000 brauche. Warum habe ich nicht da angefangen und bin sofort ins Wolfsmaul gerannt?

Jetzt zu meiner Frage:
Am Freitag habe ich einen neuen Termin mit der ...bank vereinbart. Mir ist es klar, daß ich mich für den Termin vom Montag viel zu wenig vorbereitet habe und daß ich wörtlich reingelegt wurde. Jetzt sieht aber alles anders aus. Ich kenne mein Thema, ich bin bissig und, wie ich mich kenne in so einer Situation, absolut gnadenlos. Schließlich habe ich nicht umsonst 7 Jahren lang Schwermaschinen durch die Welt verkauft.

Ich weiß ganz genau, was ich will:
entweder 7.000EUR mit 4,49% über 2 Jahre ohne Berabeitungsgebühren, mit MEINER Todesfallversicherung, ohne GAR KEIN Nebenprodukt...
oder GAR NICHTS!
Dafür habe ich mein Widerrufsrecht.
Ist aber die ...bank in der Lage, meine zu leicht abgegebene Unterschrift in Rechnung zu stellen? Worauf sollte ich mich vorbereiten? Was ist die rechtliche Grundlage vom Widerrufsrecht in der Hinsicht? Am Dienstag habe ich 11.000EUR auf mein Konto überwiesen bekommen (der Rest, 4.000EUR, ist auf dem neuen Girokonto bei der *****bank geblieben), dürfen sie für diese 11.000EUR, die raus spazierengegangen sind, Zinsen verlangen?

Danke im Voraus für eure Antworten, bzw. Anregungen.

Gruß, Yvan.

PS: Danke fürs Zuhören Smilie und 'tschuldigung für meinen unvermeintlichen französischen Akzent. Verlegen

Zuletzt bearbeitet von yvank am 11.05.2006, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yvank
??

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

na gut... habe eben mein Posting editiert und anymisiert. Ich rede also nur noch von der ...bank. Welche ich dabei meine, lasse ich euch gern per PN wissen.

Gruß, Yvan.
Guppy
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum.

also grundsätzlich machen wir keine Rechtsberatung. Aber dein umfangreiches Post gibt eine sehr schöne Disskusionsgrundlage, da tausendfach täglich identische Fälle passieren.
Aber vorab erst einmal folgende Info`s der Mitarbeiter der Bank, der Dir das Paket verkauft hat, macht nur seinen Job - und er macht Ihn nicht schlecht, denn im Gespräch warst Du ja überzeugt, das Richtige zu tun. Genau wie du Maschinen in der ganzen Welt vertickt hast (möglichst viel und profitabel), verkauft der Mitarbeiter Finanzprodukte.

Aber nun meine pers. Meinung zu deinem Thread:

1. Onlinekredite sind fast immer preiswerter. Das heist man bekommt meistens den Kredit wie angeboten. Filialbesuche beinhalten immer die Gefahr an ehrgeizige gut geschulte Verkäufer zu geraten.
Zitat:

Na ja... in dem Fall müßte ich erfahren, "Bonitäten" heißt: das Angebot gilt nur ab 2.500EUR Nettoeinkommen pro Monat... verstehen Sie lieber Herr K... blablabla...

die 2.500,- sind beliebig zu variieren.

Zitat:
dazu 1.100EUR für eine Arbeitslosigkeitsversicherung, die ich von vornherein nicht wollte... aber verstehen Sie Herr K... das kostet nicht die Welt...

Die muß nicht schlecht sein, der Preis ist natürlich heftig. Aber was dein Versicherungsmensch gesagt hat, sind Halbwahrheiten oder Quatsch.

Zitat:
Eine Arbeitslosigkeitsversicherung gibt es rechtlich gesehen nicht mehr, da können sie sich in allen Fällen ausreden, dafür haben Sie 1.097EUR hingelegt...

Frag Ihn (deinen Versicherungsmenschen) mal ob er eine vernünftige Vermögensschadenshaftpflicht hat, denn solche Ausagen können durchaus dazu führen, dass er Sie beanspruchen muss Winken .
Das ist keine Arbeitslosigkeitsversicherung, sondern eine Kreditratenausfallversicherung, die bei AL die Monatsraten zahlt und diese kann durchaus sinnvoll sein - ist aber nie ein Muss, das heist du hast Sie auf Anraten des Bankers abgeschlossen - ich sag ja der Mann versteht seinen Job. Vermutlich ist in dem oder dem folgendem Tarif auch enthalten, dass deine Rate bei Arbeitsunfähigkeit von mehr als 6 Wochen übernommen wird, denn dann sinkt das Krankengeld. Auch das kann durchaus sinnvoll sein, kostet aber.

Zitat:
Die Todesfallversicherung für diese Kreditsumme und 4 Jahre bekommen Sie bei mir für 210EUR (zur Erinnerung: 831EUR bei der ...bank... 4 mal soviel!)

naja frag mal ob ohne Wartezeit und Gesundheitsfragen - gibt es meines Wissens nicht - der Preis ist nicht billig aber alternativlos. Wenn der Mitarbeiter gesagt, die muss abgeschlossen werden muß das meines Wissens auch im Effektivzins berücksichtigt sein. Mal den Banker fragen ob das ein Muss ist und ob im Effi enthalten.

Zitat:
Und übrigens dieses wunderbare C...-F...-L... ist nichts anderes als eine lausige Zusatzrentenversicherung. Ab 65 Jahre bekommen Sie damit 75EUR pro Monat, für die gleiche Leistung bekommen Sie bei mir 110EUR (fast 50% mehr)...

Das Produkt kenne ich nicht aber ist vorstellbar das der Versicherungsvertreter da Recht hat. Wobei in in der Abgeschlossenen sicherlich noch irgendwelche weiteren Zusatzleistungen drin sind. Ob die benötigt werden sei dahingestellt. Solche Produkte sind sehr schwer zu vergleichen. Ist dein Versicherungsmensch Makler oder Einfirmenvertreter ?

Zitat:
Und außerdem, warum nehmen Sie 15.000 als teure Schulden? Sie haben doch diese Lebensversicherung bei der Konkurrenz, da könnten Sie bestimmt mit denen einen günstigen Policendarlehen organisieren . Und denken Sie auch an Ihren Bausparvertrag, wo die Prämie heutzutage sowieso für die Katz ist... Na ja... Und so stelle ich erstmal fest daß ich nur noch 7.000 brauche. Warum habe ich nicht da angefangen und bin sofort ins Wolfsmaul gerannt?

Mit dem Bausparer ist das so eine Sache (aus steuerlicher Sicht) - mit der LV sehe ich das auch so wie du, wenn keine steuerlichen Nachteile entstehen. Ansonsten sind Policendarlehen natürlich immer preiswerter, als Ratenkredite. Aber meine Empfehlung - nur beleihen nicht auflösen.
Wir haben übrigens spezielle Produkte für Akademiker.

Zitat:
Die 3%-Bearbeitungsgebühren sind eine Frechheit.

bis 6% sind im Ratenkreditbereich möglich, 3% nicht gerade billig aber durchaus üblich.

Zitat:
Ich weiß ganz genau, was ich will:
entweder 7.000EUR mit 4,49% über 2 Jahre ohne Berabeitungsgebühren, mit MEINER Todesfallversicherung, ohne GAR KEIN Nebenprodukt...
oder GAR NICHTS!

wird wohl gar nichts werden, ohne Bearbeitungsgebühren und ohne Todesfallabsicherung.
Denn eine Todesfallabsicherung, die neu abgeschlossen wird, greift erst nach x Monaten oder enthält Gesundheitsfragen und greift frühstens nach Policierung und da kosten 20.000,- Versichsicherungsúmme für einen 35 jährigen Nichtraucher ca: 28,- € im Jahr. Also auch nicht so doll, was dein Versicherungsmensch da ausgerechnet hat.

>>>> Hier Lebensversicherungen vergleichen. <<<<

Zitat:
Dafür habe ich mein Widerrufsrecht.
Ist aber die ...bank in der Lage, meine zu leicht abgegebene Unterschrift in Rechnung zu stellen?

nur für tatsächliche Auslagen z.b. Briefmarken, Telefon u.s.w. - macht die von dir angesprochene Bank aber meines Wissens nicht.

Zitat:
Am Dienstag habe ich 11.000EUR auf mein Konto überwiesen bekommen (der Rest, 4.000EUR, ist auf dem neuen Girokonto bei der *****bank geblieben), dürfen sie für diese 11.000EUR, die raus spazierengegangen sind, Zinsen verlangen?

Das wäre Rechtsberatung, aber höre es dir einfach an was der Banker erzählt. ...- macht die von dir angesprochene Bank aber meines Wissens nicht.

Wäre schön, wenn du dich noch mal nach dem Gespräch hier meldest und den Verlauf schilderst.
yvank
??

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

Der Verkäufer: es ist mir allzu sehr bewußt, daß der Banker "nur" sein Job gemacht hat, und sogar sehr gut gemacht hat. Dafür wird er bestimmt ein dickes Lob von seinem Chef bekommen. Aber ich kenne zig kleine Faustregeln, die mir ins Ohr flüstern, daß er einfach zu weit gegangen ist. Wie wär's schon damit: "Wo es einen Verlierer gibt, gibt es keinen Gewinner." Sprich, ich erkenne mich als Verlierer und ich habe nicht vor, ihn so einfach gewinnen zu lassen. Also rebeliere ich jetzt.

Mit meinem Ziel für Freitag (also morgen). Ich fordere "nur" das günstigste Angebot, mit dem er mich angelockt hat. Rein theoretisch ist es also nicht unrealistisch. Und dann drehe ich den Spieß rum, er darf wohl ins Dilemma raten: "Lieber gar nichts verkaufen oder doch ein Stückchen schlecht verkaufen?"

Das Policendarlehen wurde mir heute von der LV-Gesellschaft zugesagt. Die Konditionen, die ich beim Banker fordere sind die einzigen, mit denen er noch mitreden darf. An der Stelle drehe ich auch den Spieß rum: er ist angelockt. Entweder er will mich mit allen Mitteln als Kunde haben oder nicht. Ich persönlich bin nicht mehr an seinem Geld angewiesen.

Zur Versicherung: Beim Gespräch habe ich ausdrücklich erwähnt, daß ich keine Arbeitslosigkeitsversicherung brauche. Ich betrachte erstmal meine Stelle als sehr sicher und außerdem habe ich genug Reserve auf einem Depot, die ich im schlimmsten Fall aufbrauchen würde. Nur daß dieses Depot sich zur Zeit noch erholt und daß ich mehr Potential drin sehe als, was ich... unter normalen Umständen... für ein Darlehen ausgeben würde.

Ich sage nicht, daß mein Versicherungsfutzie mir die nackte Wahrheit verkauft. Aber ohne sich anzustrengen, ist er in der Lage vergleichbare Produkte anzubieten, die entweder 50% mehr Leistung erbringen oder 4 mal billiger sind. Ich sage auch nicht dabei, daß er die allerbesten oder allerbilligsten Produkte anbietet. Last but not least: zwischen ihm und mir gibt es eine langjährige Vertrauensbeziehung, die sich immer wieder hat zurückzahlen lassen.

Ich bin gespannt auf morgen und melde mich am Montag.

Gruß, Yvan.
yvank
??

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal!

Ich war also bei der ...bank. Alles vorbei! Zwar ein bißchen hin und her diskutiert und solche Aussagen gehört wie "sie sind nicht so richtig informiert, Herr K..." oder "Die Leistungen sind nicht vergleichbar, daraus der Preisunterschied..."

Aber alles in allem wurde der Widerruf ziemlich leicht angenommen und mir wurden von vornherein gar keine Kosten verrechnet. Gut so.

Am Montag oder Dienstag bringen ich die 11.000 EUR in bar mit meiner schriftlichen Kündigung und ich hoffe, daß die Sache sich somit erledigt.

Jetzt bin ich einfach um eine Erfahrung reicher.

Gruß, Yvan.
Guppy
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich so auch erwartet.
Kredite sind ein Produkt, bei denen die Gesetzte der Marktwirtschaft nur bedingt gelten, weil in der EU die Gesetzte regulierend eingreifen.
Nach meiner pers. Einschätzung ist für jeden Euro, der für Kredite bereitsteht eine 10 - 15fache Nachfrage. Das heißt die Banken können zwischen 10 und 15 Interessenten wählen und bekommen Ihr Geld trotzdem unter die Leute. Das wird dann über Bonitätsprüfungen, Scoring ect. gemacht, wodurch von Haus aus 3/4 der Interessenten wegfallen aber es bleiben immer noch genügend übrig, zwischen denen man risikoabhängig, meistbietend je nach Bonität möglichst profitabel verkaufen kann. Würden hier keine gesetzlichen Reglungen (Wucher und Sittenwiedrigkeit) greifen wären Zinssätzte über 20% sicherlich denkbar, aber der Geldmarkt wäre vermutlich auch wesentlich flexibler.
Durch die hohen Pfändungsgrenzen und die Möglichkeit der Privatinsolvenz wurden auch Werkzeuge erschaffen, die die Risikobereitschaft der Banken weiter gesenkt haben und die Position des Verbrauchers zwar nach der Kreditaufnahme gestärkt haben, aber andererseits den Markt weiter unterhöhlen.
Also für das Geld was du zurückbringst stehen schon zwei oder drei andere Interessenten zur Verfügung, so dass es der Bank relativ egal ist wer es letztlich bekommt.
Im Bereich der gewerblichen Kreditinteressenten ist es noch um ein mehrfaches extremer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum über Kredite Foren-Übersicht -> Der Ratenkredit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.