|
Forum über Kredite Forum über Finanzen, Kredit ohne Schufa, Ratenkredit, Beamtendarlehen Baufinanzierungen und Versicherungen.
|
| << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> |
| Autor |
Nachricht |
holiday79 ??
|
Verfasst am: 04.12.2006, 18:43 Titel: negativen Inkasso Eintrag bei der Schufa löschen lassen |
|
|
Hallo zusammen,
wenn man einwenig googlet findet man viele Informationen.
Doch eine wirkliche Antwort konnte ich leider noch nicht entdecken.
Wie verhällt es sich eigentlich bei der Löschung eines neg. Schufaeintrages, welcher von einem Inkasso Institut veranlasst wurde?
Ist eine Eintragung durch ein Inkasso Unternehmen überhaupt möglich!? Ich habe schliesslich nie eine Schufaklausel unterschrieben...
(Es handelt sich in meinem Fall auch nicht um einen Handyvertrag oder ähnliches, wo man bei dem eigentlichen Gläubiger eine solche Klausel unterschreibt.)
In der Regel kann man eine vorzeitige Löschung nur durch den Gläubiger erreichen.
Ich habe nun aber auch mehrfach gelesen das man eine "Löschungsurkunde" vom Amtsgericht erhalten und damit die sofortige Löscung bei der Schufa erreichen kann.
Ist so etwas tatsächlich möglich!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guppy Administrator

|
Verfasst am: 05.12.2006, 09:34 Titel: |
|
|
Viele Fragen auf einmal, also keine rechtsverbindliche Auskunft, die ich gebe, sondern Erfahrungswerte.
| Zitat: | Ist eine Eintragung durch ein Inkasso Unternehmen überhaupt möglich!? Ich habe schliesslich nie eine Schufaklausel unterschrieben...
(Es handelt sich in meinem Fall auch nicht um einen Handyvertrag oder ähnliches, wo man bei dem eigentlichen Gläubiger eine solche Klausel unterschreibt.) |
1.Das kann als verkaufte Forderung eingemeldet werden. Ob damit auch die schufaklausel automatisch für das Inkassounternehmen greift weiß ich nicht.
2. oder die gebräuchliche Variante ist, dass das Inkassounternehmen als Dienstleister für das Forderungsmanagement auftritt, also selber nicht der Gläubiger ist, sondern alle erforderlichen Maßnahmen zur Beitreibung durchführt.
Dazu gehören auch Mahnbescheid und Vollstreckunsbescheid und selbige werden , so nicht widersprochen wird eingemeldet.
| Zitat: |
Wie verhällt es sich eigentlich bei der Löschung eines neg. Schufaeintrages, welcher von einem Inkasso Institut veranlasst wurde? |
das ist nicht pauschal zu beantworten, wenn HB oder EV eingemeldet wurden, dass ist nach Erledigung zeitnah zu löschen. Alle anderen Einträge bekommen ein "erledigt" Vermerk und bleiben bis zum 31.12. + 3 Jahre als erledigtes Negativ stehen.
| Zitat: | | In der Regel kann man eine vorzeitige Löschung nur durch den Gläubiger erreichen. |
nur wenn unberechtigt eingetragen und selbst dann ist es nicht so einfach.
Würde ja auch dem Zweck der Schufa widersprechen, wenn jedes Mitglied dort Einträge vorzeitig löschen könnte wären die Auskünfte dort verwässert und für die Bonitätsprüfung nur noch bedingt geeignet. _________________ Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
zur Hauptseite schufafreier Kredit Kontakt/Impressum
|