Forum über Kredite Foren-Übersicht Forum über Kredite
Forum über Finanzen, Kredit ohne Schufa, Ratenkredit, Beamtendarlehen Baufinanzierungen und Versicherungen.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Sofort einen Kredit über 3.500,- € ohne Schufaauskunft und Schufaeintrag beantragen

Schweizer Kredite - unzulässig ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum über Kredite Foren-Übersicht -> Schufafreier Kredit - - Fragen und Antworten
<< Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >>  
Autor Nachricht
albertus1
??

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 16:18    Titel: Schweizer Kredite - unzulässig ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ist die nachfolgende Meldung bekannt bzw. wie wird diese Entscheidung von euch bewertet ?:

------------------------------------------------------------------------------------

Kein Schweizer Kredit ohne deutsche Genehmigung
Seite 1 - AFP vom 04.10.2006

EuGH: Der Europäische Gerichtshof regelt die einheitliche Anwendung, Auslegung und Fortbildung des Rechts der Europäischen Gemeinschaft. Sitz ist Luxemburg.

modedit Copyright beachten !!
der volle Text hier:
http://www.123recht.net/article.asp?a=18276&p=1

bitte hier mal den link zu dieser Seite posten, da der Artikel hier nicht ohne Zustimmung veröffentlicht werden darf und ich keinen Ärger haben will 3. Oktober 2006 - 13.30 Uhr

© AFP Agence France-Presse GmbH 2006

Bin auf eure Meinungen, Ansichten und Kommentare gespannt.

MfG

albertus1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guppy
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wird hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn die Angebote stehen nach wie vor, was genau ist mir nicht bekannt.

Bin gespannt, was sich aus diesem Urteil für Konsequenzen ergeben.
Vielleicht mal zwei Worte zur allgemeinen Situation.

Die Schweizer sind den Marktführern im Ratenkreditbereich in Deutschland schon lange ein Dorn im Auge. So wurde über Abmahnungen schon versucht, die Verwendung des Begriffes "Schufafei" zu untersagen und/oder "ohne Schufa" zu schreiben.

Unter anderem sind die Schweizer Investoren auch darum Banken lästig, weil es an Rechtfertigunggründen dafür fehlt, warum Kredite mit Schufa zu einem höherem Zinssatz rausgelegt werden als schufafreie Kredite.
So habe ich aktuell Zinssätze über 16% effektiv bei deutschen Ratenkreditverträgen gesehen.
Weiterhin sind zunehmend solvente Antragsteller zu verzeichnen, die ohne Probleme auch nach deutschem Recht zu finanzieren wären, aber denen der Einfluss der Schufa unheimlich wird. Diese Kunden fehlen im Konsumentenkreditgeschäft dieser Banken.

Ein weiterer Punkt in dieser Sache ist das Bafin. Der Laie glaubt, dass das Bafin ein unabhängiges Aufsichtsorgan ist und sich aus Steuergelder finanziert. Selbiges ist aber meines Wissens nicht der Fall, das Bafin finanziert sich aus Zahlungen (sogenannte Umlagen) der Finanzinstitute und wird somit nicht "die Hand beißen die es füttert". Somit ist zu mindestens für mich klar, dass andere das Bafin zur Durchsetzung eigener Interessen nutzen oder missbrauchen. ( für Anwälte - das ist meine pers. Meinung ohne offiziellen Charater).

Zum Urteil selber liegt mir noch keine Information von den Anbietern vor.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die deutsche Bürokratie sich vor den Karren spannen lässt undsich den schwächsten Punkt in der Kette greift.
Der schwächste Punkt sind in diesem Fall die Vermittler, die über teuer Abmahnungen schnell aus dem Geschäft gedrängt werden könnten.
Dem Realismus geschuldet wäre das vermutlich auch bei uns katastrophal, da ein großer Teil unsere Einnahmen aus diesem Geschäft stammt.

Ich denke, dass ich in dieser Angelegenheit auch bald Informationen aus der Schweiz bekommen werde.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir uns in Geduld üben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum über Kredite Foren-Übersicht -> Schufafreier Kredit - - Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.