|
Forum über Kredite Forum über Finanzen, Kredit ohne Schufa, Ratenkredit, Beamtendarlehen Baufinanzierungen und Versicherungen.
|
| << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> |
| Autor |
Nachricht |
axelf ??
|
Verfasst am: 30.01.2007, 07:56 Titel: Kein Kredit dank Schufa-Score *ärgerlich* |
|
|
Servus,
ich möchte mich an dieser Stelle erkundigen welcher Weg an meiner Stelle der Beste wäre. Das Problem lautet "Schufa-Score".
Nachdem ich bei einem Kreditgesuch (gerademal 5.000€) von meiner Bank begründungslos abgelehnt wurde habe ich spasseshalber bei der Schufa meinen Score angefordert: 80 - Gruppe L!!
Nachdem ich den Brief der Schufa in den Händen hatte war mein Tag ersteinmal gelaufen. Weder habe ich irgeneinen negativen Schufaeintrag noch gab es irgendwelche Probleme mit Rückzahlungen egal welcher Art. Aber - ich bin in den letzten 5 Jahren 3 mal umgezogen (gemeinsame Wohnung mit Partnerin, dann Eigenheim), bin keine 50+ und lebe im Osten Deutschlands. Vermutlich reicht das um mich zu disqualifizieren.
Ich habe vor einem Jahr zusammen mit meiner Partnerin eine Hausfinanzierung bekommen und seitdem wohnen wir ihm Eigenheim. Weitere Kredite gibt es nicht. Die monatliche Rate entspricht unserer vorherigen Mietzahlung und ist keinesfalls besonders hoch. Mein persönliches Einkommen beträgt 1.300 netto + 500 € lebenslange Unfallrente. Ist das denn wirklich zu schlecht für "nur" 5.000? Die Laufzeit hatte ich extra hoch angesetzt mit der Option einer vorzeitigen Rückzahlung. Erwähnt werden sollte noch daß ich bis zum letzten Monat für einige Monate betriebsbedingt ein gekürztes Einkommen in Höhe von 700€ (zzgl.Unfallrente) bezogen habe, dieses wurde aber jetzt wieder auf den "alten" Wert wie oben angegeben angepasst. (Betriebszugehörigkeit 6 Jahre). Gehaltsnachweise in "voller" Höhe gibt es also nur für einen - für den letzten Monat, davor mit dem gekürzten Einkommen.
Mich ärgert es sehr daß ich bei der Bank auf einen Zahlenwert reduziert wurde ohne daß die persönlichen Umstände auch nur in Erwägung gezogen wurden. Aber was solls...es hilft ja nichts.
Welche Wege gibt es denn jetzt? Ich bin auf den Kredit nicht angewiesen, hätte ihn aber gern für einen neueren PKW genutzt und möchte mich durch z.B. Schweizer Kredite nicht unnötig verschulden. Das ist es dann auch nicht wert. Existieren vielleicht Banken bei denen die Schufascore keine oder nicht diese hohe Gewichtung in Verbindung mit dieser Kredithöhe hat? Für Tips wäre ich dankbar. Eventuell würden auch schon 3.500€ reichen, aber an einem Schweizer Kredit und dessen Zinsen habe ich kein Interesse.
Gruß AF |
|
| Nach oben |
|
 |
Guppy Administrator

|
Verfasst am: 01.02.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Hallo,
folgende Informationen zu den genannten Sachverhalten:
1. all unsere Partner wollen im Bereich der Ratenkredite mit Schufa die letzten drei Verdienstabrechnungen sehen, wenn da zwei Abrechnungen mit dem gekürzten Verdienst vorgelegt werden sieht es finster aus, d.h. der Antrag würde abgelehnt werden, oder aber zu ganz schlechten Konditionen herausgelegt werden.
2. das angesprochene Kreditscoringverfahren ist eine statistische Auswertung die dem einzelnen Antragsteller übergestülpt wird. Dass dabei im Einzelfall total unsinnige Entscheidungen getroffen werden, bleibt nicht aus.
3. In Ihrem Fall habe ich den Antrag erst einmal aus der Bearbeitung genommen, um eine durch Ablehnungen und Kreditanfragen bedingte weitere Verschlechterung des Scorings zu vermeiden.
4. Auch ein schufafreier Kredite aus der Schweiz kommt für sie auf Grund der gekürzten Bezüge vom Vorjahr nicht in Frage.
Diese Antworten werden Ihnen sicherlich nicht gefallen, aber die Gegebenheiten sind nun einmal so. Gerne können sie mit der dritten kompletten Abrechnung erneut einen Antrag stellen, der dann sicherlich wesentlich höhere Erfolgsaussichten hat als der jetzige Antrag. _________________ Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! |
|
| Nach oben |
|
 |
axelf ??
|
Verfasst am: 01.02.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Informationen - das ist OK. So in etwa hatte ich es auch erwartet.
Da es nicht wirklich dringend ist warte ich einfach noch ein wenig und dann sehen wir weiter. Die Unterlagen haben Sie ja bereits und zwei Gehaltsnachweise reiche ich im Fall der Fälle dann nach.
Gruß AF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
zur Hauptseite schufafreier Kredit Kontakt/Impressum
|